Anregungen zur Weltverbesserung

Wir sollten länger in die Volksschule gehen und weniger Kriege führen. Vielleicht bringt der Morgenmoment dich ja auf gute Ideen.

Guten Morgen!

Wir sollten länger in die Volksschule gehen und weniger Kriege führen. Vielleicht bringt der Morgenmoment dich ja auf gute Ideen. Geschrieben hat ihn Elisabeth Bauer.

#1 Möchtest du das teilen?

In Österreich wird oft immer noch so getan, als wäre eine Gesamtschule eine total unsichere, experimentelle Idee. Dabei ist sie gut erprobt und die Jury ist sich längst sicher: es spricht alles dafür. Man kann es sogar an der österreichischen Volksschule sehen. Mehr darüber liest du hier.

#2 In was für einer Welt leben wir eigentlich

Es ist ein trauriger Rekord. 76 Millionen Binnengeflüchtete gab es im Vorjahr, berechnete eine UN-nahe Beobachtungsstelle. Dabei geht es um Menschen, die aus ihrem zuhause fliehen müssen, aber dabei das Land nicht verlassen müssen oder können. 

2023 waren es sieben Prozent mehr Binnengeflüchtete als im Jahr davor und sogar doppelt so viele als noch vor fünf Jahren. Zwei Drittel der neu Vertriebenen sind im Gazastreifen, dem Sudan und der Demokratischen Republik Kongo. Viele sind aber auch in Syrien, Kolumbien und im Jemen. 

9 von 10 Binnengeflüchteten müssen ihr zuhause aufgrund von Konflikt und Krieg verlassen. Die restlichen zehn Prozent flüchten aufgrund von Umwelt- und Klimakatastrophen, wie zum Beispiel Erdbeben, Unwetter oder Überschwemmungen. Das waren im Vorjahr knapp 7,7 Millionen Menschen.

Die Summe an Menschen, die dazu auch außer Landes flüchten müssen, steigt jedes Jahr. Wurden letztes Jahr insgesamt noch 108 Millionen Menschen auf der Flucht gezählt, erwartet man Ende 2024 bis zu 130 Millionen. Eine bessere Vorbeugung von Kriegen und Konflikten sowie ein ernsthafterer Kampf gegen die Klimakrise sind die wichtigsten Mittel, um diesen traurigen Trend umzukehren.

#3 Der Reihe nach

Nach zwanzig Jahren Diskussionen um Biopiraterie beschließen die Vereinten Nationen einen neuen Vertrag dagegen. Aber was ist Biopiraterie? Und wozu brauchen wir Regeln dagegen? Das kannst du hier nachlesen.

#4 Hast du das gesehen?

Frauen bekommen weniger Gehalt als Männer. Liegt das vielleicht daran, dass sie schlechter verhandeln? Nein. Die ganze Folge Girlmath mit Katharina Mader kannst du hier nachschauen.

#5 MOMENT Live

Unsere Live-Show läuft täglich von Montag bis Donnerstag ab 18 Uhr. Du kannst die Videos immer auch hier nachsehen. Im gestrigen Livestream mit Host Max Leschanz ging es um Armut in Österreich.

Schönen Mittwoch wünscht

Elisabeth

Unterstütze MOMENT.at

MOMENT.at arbeitet unabhängig von Parteien, Banken und Konzernen. Damit das möglich ist, brauchen wir die Hilfe möglichst vieler Menschen. Alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen, findest du hier. Jeder Euro macht einen Unterschied. Danke!

Join the conversation

or to participate.